Weinempfehlung

Der Frühling lässt grüssen!!

 

Schon in jungen Jahren wusste Markus Schneider ganz genau, was er einmal werden wollte: Winzer sein, das ist es! Markus Schneiders Vater hat zur damaligen Zeit Trauben für die Winzergenossenschaft angebaut, für den Ausbau der Weine musste er sich als der Genossenschaft zugehöriger Winzer nicht selbst gekümmert.

Heute vinifiziert Markus Schneider Trauben von über 80 Hektar Rebfläche. Dabei halten sich Rotwein und Weisswein die Waage. Der Sauvignon Blanc Kaitui nimmt dabei eine recht große Rolle ein. Kaitui ist in Maori das Wort für Schneider. Die Trauben des Sauvignon Blanc werden sogleich nach dem pflücken mit Trockeneis bedeckt, das den Sauerstoff der Umgebungsluft von den Trauben fernhält. So bleiben die typischen Sauvignon Blanc Aromen auch für den Kaitui erhalten. So ähnelt der Weißwein aus der Pfalz seinen Vorbildern in Übersee. Schneider sei dank.

Auch im neuen Jahrgang stellen wir fest- Markus Schneider steigert sich von Jahr zu Jahr aufs Neue. Der Kaitui Sauvignon Blanc leuchtet uns in heller Farbe aus dem Glas entgegen und kokettiert mit funkelnden Reflexen. Die Nase zeigt ein tropisch-exotisches Aromen-Spiel: darunter Limette, frische Mango und Zitronengras. Am Gaumen überzeugt dieser mittlerweise schon Klassiker der deutschen Sauvignons mit schmackhafter, saftiger, anregender und intensiver Aromen-Struktur. Auch der leichte, balancierte und langlebige Nachhall überzeugt in ganzer Linie.

 

Ein idealer Wein als Aperitif oder zu Fisch- Krustentiergerichten.

 

2016 Sauvignon Blanc Kaitui Markus Schneider, Pfalz 0,75l 28,-€ - 0,125  5,-€

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Besuchen Sie uns auf Youtube!

Besuchen Sie uns auf Instagram!